Abfall

Abfallkalender

Die Abfuhrtermine sind saisonal erhältlich.
Müllabfuhrtermine Frühjahr 2024

Straße wählen

Außerdem sind die Termine in der GEM2GO-App zu finden. Der Abfallkalender informiert per Push-Nachricht punktgenau an die nächste Müllabholung.

Abfallsammelstelle im Bau- und Abfallwirtschaftshof

Abfälle können wiederverwendet oder umweltgerecht entsorgt werden. Dafür gibt es in Lech ein Abholsystem der Firma Ennemoser sowie eine Abfallsammelstelle im Bau- und Abfallhof der Gemeinde Lech.

Die Abfallsammelstelle am Dach des Bauhofs ist jeden Freitag von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Ausnahmen: 12. April, 10. Mai und 31. Mai 2024

Folgende Müll-Fraktionen können abgegeben werden:

• Blumenerde (Balkonblumen mit Erde)
  • Altmetall
  • Nespressokapseln
  • Kleiderspenden/Caritas
  • Glas
  • Restmüll in bezahlten Säcken der Gemeinde
  • Kunststoff/Verbundverpackungen (gelber Sack)
  • Sperrmüll*
  • Altholz*
  • Astwerk
  • Elektrogeräte (gewerbliche Geräte sind gebührenpflichtig)
  • Sonderabfall

* gebührenpflichtig; ausschließlich Barzahlung möglich

Abfallsäcke und -container

Die Abfallsammlung erfolgt in Lech mit Müllsäcken oder Containern. Die Sammelbehältnisse stellen wir Ihnen im Bauhof zur Verfügung. Die Abfallsäcke in den Farben Schwarz (Restmüll), Gelb (Kunststoff) und Grün (Biomüll) sind im Bürger- und Postservice erhältlich.

Abfallgebühren

Die Gemeindevertretung beschließt jedes Jahr die Abfallgebührenverordnung. Die aktuellen Gebühren sind unter Abgaben & Gebühren zu finden.

Abfalltrennung

Richtige Abfalltrennung beginnt zu Hause und ist oft gar nicht so einfach. Die Abfalltrennbroschüre sowie das Abfalltrenn-ABC helfen bei der richtigen Trennung. Die Abfalltrennplakate helfen auf einen Blick bei der Abfalltrennung vor Ort. Sie sind ideal für Haushalt oder Büro.

Abfalltrennung-Broschüre
Abfalltrenn-ABC
Abfalltrenn-Plakat - Hochformat (Deutsch)
Abfalltrenn-Plakat - Querformat (Deutsch)
Abfalltrenn-Plakate - Querformat (verschiedene Sprachen)

Abfalltrennung zum Durchblättern

Altglas

Altholz

Altpapier

Altmetall

Altreifen

Altspeisefette und -öle

Alttextilien

Bauschutt

Bioabfall

Elektrogeräte und Batterien

Grünschnitt

Kunststoffverpackungen - Der Gelbe Sack

Sautrank

Sperrmüll

Die üblichen Sperrmüllsammlungen finden nicht mehr statt. Sperrmüll kann ab sofort im Bau- und Abfallhof entsorgt werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abfallsammelstelle.

Kontakt zur Abfallberatung

Bürgerservice der Gemeinde Lech