Gemeinde Lech, Dorf 329
6764 Lech am Arlberg

Tel +43 5583 2213
Fax +43 5583 2213-290
info@gemeinde.lech.at

Ortsbus - Gemeinde Lech

Geschichtlicher Rückblick
Lech am Arlberg wurde vor 700 Jahren von den Walsern, einem Volksstamm aus der Schweizer Wallis gegründet. Da der Arlberg als „Wiege des Schilaufs“ gilt, ist Lech untrennbar mit der Entwicklung des Schilaufes verbunden. Mit dem Bau der Flexenstraße im Jahr 1897 begann für Lech ein neues Zeitalter – jenes des Tourismus. Die erste Schischule wurde gegründet, der erste Lift Österreichs gebaut und Gäste-Unterkünfte errichte. Heute zählt Lech zu den bekanntesten Tourismusregionen Europas und hat sich an der Spitze etabliert. Das Motto in Lech lautet stets „Qualität vor Quantität“. Dies führte einer maßvollen und nachhaltigen Entwicklung.

Ortsbus Lech
Der blaue Ortsbus Lech

Verkehrskonzept
Schon fühzeitig beschloß die Gemeinde Lech ein nachhaltiges Verkehrskonzept einzuführen und umzusetzen. Einer der ersten Schritte hierzu war die Vereinheitlichung der bestehen Bussysteme und gemeinsame Koordination und
Fahrplanabstimmung. 1997 wurde hierzu die bestehenden Systeme  durch den Ortsbus Lech ersetzt und somit neben einem einheitlichen Erscheinungsbild und neuestem Wagenmaterial......

 

Verkehrsberuhigung
Neben der Beteiligung/Mitfinanzierung des Versorgungstunnels für das Tunnelsystem Oberlech-Burgplateau wurde in Absprache mit der Straßengenossenschaft Spullersee-Formarinsee ein Fahrverbot für den Individualverkehr in der Zeit von 08:00 - 16:30 Uhr beschlossen. Dies konnte durch die Einführung eines regelmäßigen Fahrplanes des Ortsbusses Lech zu den Seen umgesetzt werden.

 
Signe büro für visuelle gestaltung Logo - TYPO3 Webdesign