Zum Inhalt springen

Online Ausleihe

Seit Oktober 2012 ist die Online Ausleihe in den Bibliotheken Vorarlbergs möglich. Die Bücherei Lech ist auch dabei! Was hinter Onleihe steht und wie man Bücher downloadet erfahren Interessierte bei ihrem nächsten Büchereibesuch. Wie funktioniert es ?

fileadmin/daten/bildung/buecherei/mediathek.pdfDie Bibliothek im Internet

Sommerlesen

Die Aktion “Sommerlesen” der Büchereien Vorarlberg erfreut sich landesweit immer größerer Beliebtheit. Den Auftakt in der Bücherei Lech machten die SchülerInnen der 1. Klasse Mittelschule vor dem Beginn der Sommerferien. Statt einer Schulstunde stand ein Besuch in der Bücherei am Stundenplan. Zur großen Freude aller wurde daraus ein Leseprojekt. Frei nach dem Motto „Lesen kann man überall“ wurde der Rüfiplatz mit seinem Wochenmarkt ausgewählt. Mit den Büchern mitten am Platz haben die Kinder für Aufsehen gesorgt und bestimmt dem Einen oder Anderen Lust auf Lesen gemacht. Zum Abschluss wurden die BesucherInnen des Marktes spontan zum Zuhören eingeladen und die VorleserInnen für ihren Mut mit Applaus belohnt. Beim anschließenden Eis essen wurden bereits Pläne geschmiedet, welche Plätze noch belesen werden könnten. Herzlichen Dank an die SchülerInnen und ihren Klassenvorstand Herrn Marent für das Mitmachen bei dieser Leseaktion.

SpielRaumNatur

Aus alten ausrangierten Gummistiefeln wurden Taschen zum Sammeln und Spielen angefertigt. Im August war es dann endlich soweit und sie wurden bei einem wunderschönen Ausflug ins Zugertal mit Naturmaterialien gefüllt. Die insgesamt 25 Kinder, sowie einige Erwachsene hatten beim Spielen und kreativem Gestalten mit den Schätzen der Natur viel Spaß. Bei Lagerfeuer und guter Stimmung fand diese Aktion einen gemütlichen Ausklang.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank für die vielen Gummistiefel!

Neuer Mitarbeiter

Es freut uns sehr,  Domenic Skoff als neuen Mitarbeiter in der Gemeinde begrüßen zu dürfen. Seit September 2015 ist er jeweils am Mittwoch vormittags in der Bücherei anzutreffen.  Zur großen Freude aller BesucherInnen, die seine freundliche Art und die fachliche Beratung in den Themenbereichen Fußball sowie Autorennsport schätzen.